LIEBESGABEN – WÄRMESPENDER – LIEBESTÖTER

ist der Titel meiner Arbeit. Ausgehend von den langen Unterhosen unsrer Urgroßmütter, die bis in die 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts reichen, stelle ich anhand einer anatomischen männlichen Aktstudie gezeichnet gleich auf mehreren Blättern mehrere Varianten von Liebesgaben, Wärmespendern, Liebestötern vor, es fehlt auch nicht die lange Unterhose zur lieblosen Erwärmung der Beine. Eine Nase wird eingestrickt mit den Buchstaben eines Briefes eines Mädchens an einen Soldat an der Front. Eine Zehe wird eingestrickt, ein Finger oder eine Hand, auf alle Fälle ein Geschlechtsorgan wird eingestrickt, immer mit den Buchstaben eines tatsächlich geschriebenen Briefes, das Material dazu entnehme ich dem Buch HEIMAT/FRONT Christa Hämmerles (Böhlau Verlag).

Da in oben zitiertem Buch eigentlich keine 1:1 Briefe vorkommen, änderte ich mein Konzept und lasse meine Buchstaben hauptsächlich über die Liebesgaben berichten. Außerdem wurde das Knie mit dem Gedicht von C. Morgenstern: Ein Knie geht einsam … eingestrickt.

Lieber Soldat

Im Feld – mit Verlust ist zu rechnen, die Heimat verliert, wir verlieren Soldaten, wir verlieren den Krieg

Um trotzdem nicht aufzugeben, ein Brief an die Front: von einem Mädchen mit mausbraunem Haar kein blonder Schimmer wunderbar, kein Zopf kein Flecht, nur fette Strähnen, fischfette hechtgraue Schneehaubengaben.

Liebesgaben Liebestöter Wärmespender, Unterhosen, Wolle, hechtgraue Wolle für die Soldaten! Hechtgrau? Mausgrau, Feldmaus wenn Bodensoldat.

Unsre Katz frisst Spitzmäuse nicht, wirbelt sie nur durch die Luft. Heissa getroffen Maus raus aus dem Haus. Unsre Katz sieht den Ratz dort drüben am Rain, kneift den Schwanz, maunzt ganz klein und kriecht in die Speis. Dort hat sie Platz zuviel Platz in der Speis, die steht leer und verweist.

Kein Schlupf für die Katz, die geht maunzend fort vielleicht aufs Feld, dort wo so wie du braver Soldat die Stellung sie hält, miau miooo, ein verbotener Brief, spiegelverkehrt geklagt passiert das Jammern die Zensur.

Hoch lebe Österreich! Und Buch ist weg, die Mütter sind da, alle Männer sind weg, nicht gefallen nur weg. Mein Kater weg, die Mama ist weg. Die dicken grauen Filzsohlen, ofenwarme Einlegsohlen - weg

Mit Verlust ist zu rechnen, Kältegefühl

Den zweiten gedichtartigen Text schrieb ich auf die Zeichnung der langen Unterhose (Bild Liebesgabe 7).

Liebesgaben


Liebesgaben