gewischt, nicht gerührt

geschüttelt nicht, gemalt

Auf die Idee zu dieser Serie kam ich beim Schneiden von Gemüse. Da bleiben auf dem Holzschneidbrett oft Reste kleben, die ich dann abschlecke; dabei entstehen oft eindrucksvolle, schemenhafte Bildahnungen. Das imitierte ich auf eigens dafür angefertigten ca. 2cm dicken Holzscheiben verschiedenen Durchmessers mit einem mit gefärbtem Wasser befeuchteten Schwamm, die Vexierbildern ähnlichen Flecken und Konturen, die aber zunehmend an Eindeutigkeit gewannen, malte ich mit Ölfarbe zu den fertigen Bildern.

Firnis, Holzleim, und Parkettanstrich ergeben die glasurartige Oberfläche.

In weiterer Folge entstanden zu jedem Bild eine Skizze mit Kohle und Zeichenstiften auf Bütten, die ich entsprechend der Initialzündung und ersten Inspiration Schleckbilder nenne.

 

VOGEL ANGST Durchmesser 19 cm

AFFE MENSCH Durchmesser 19 cm

HEXE TRAUM Durchmesser 19 cm

ICHMÄNNCHEN – ICHWEIBCHEN - ICHVOGEL - IHÄUSL Fassboden Durchmesser 73 cm

BABYMONSTER Durchmesser 25 cm

HOPPLA Durchmesser 12,5 cm

HASENPFOTE Durchmesser 13,5 cm

EINTÄNZER Durchmesser 14 cm

ATEMSCHAUKEL (Herta Müller) Durchmesser 18,2 cm

PAKETTRÄGER Durchmesser 14 cm

REHE, 2014, Mischtechnik auf Holz

MENSCHENFRIES, 2014, Öl auf Holz

Gewischt


Gewischt