„SPRINGKRAUT GESUCHT!“
„WANTED“

Springkraut Als Hintergrund, der als invasiver Neophyt die Rauminstallation „FREUDIGE BEGRÜSSUNG DES TROJANISCHENHIRSCHES (kurz: TROJANER) DURCHS ÖSTERREH IN ÖSTERLAND“ quasi konterkarieren soll, entstanden das Triptychon (120 x 240 cm) sowie ein weiteres Hochformat (120 x 40 cm): „WANTED“.
Diese Fotocollage soll darauf anspielen, dass es in allen lebendigen Gesellschaften, ob Flora, Fauna oder Menschentum Heimische und  Zuzügler, Willkommene und nicht Willkommene gibt. Das Problem der Migration existiert auch im Waldviertel seit längerer Zeit und in zunehmendem Maße . Andrerseits wanderten viele Waldviertler wegen ungünstiger Lebens- und Arbeitsbedingungen ab in andere Stadt- und Landstriche.

Dazu fotografierte ich mit der Handykamera Springkrautpflanzen (Impatiens glandulifera, wobei man über die Ungeduld dieser Pflanze reflektieren könnte und darüber berichten , dass das gelb blühende noli-tangere bei uns heimisch war und ist und auch nichts dagegen hat, berührt und gepflückt zu werden, es schleudert dabei allerdings nach wie vor seine Samen von sich) an einem Bach bei Allensgschwendt/Waldviertel, bearbeitete die Fotos teilweise mit clipart, druckte sie in A4-Format aus und setzte sie zu großflächigen Collagen auf Leinwand zusammen.

Bilder für Vollansicht anklicken


Trojaner