Dramatisches Möbel


„Didn’t you promise me ...?“

Im Mittelpunkt dieser Präsentation steht, bzw. liegt ein dramatisches Möbel, das in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. alle 3 Stunden) um seine eigene Achse gedreht wird. Es handelt sich um einen Fauteuill, den ich mit schwarzer Stofffarbe grundierte und mit Ölfarbe und Leimfarbe mit Rosen bemalte. Da es sich um ein dramatisches Möbel handelt, ist auf die Unterseite ein Herz gezeichnet (ebenfalls mit Ölfarbe auf einem Untergrund von Acryl). Ich möchte diesen Fauteuill in einem Raum, dessen Boden zur Gänze mit aprikosenfarbigen Rosen bedeckt ist, positionieren und, wie oben erwähnt, regelmäßig wenden. Dazu soll eine Tonspur permanent zu hören sein, bestehend aus: Mehreren Sprechstimmen: 1) „Didn’t you promise me?“ 2) „I didn’t promise you!“ 3) „I never promised you a rosegarden!“, die kanonartig rezitieren. Einer weiteren Sprechstimme: „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine .......“ Musik: Lied vom Heidenröslein, Franz Schubert Einer weiteren Sprechstimme: „Ich bin für ihn ..., ich bin ein alltägliches Möbelstück, ich bin eine Frau. Ssonja Tolstoja, aus den Tagebüchern, um 1900 Wie genau ich diese verschiedenen Soundelemente überlagern werde, weiß ich noch nicht, eventuell kommen noch einige Variationen der Rosegardenzeile dazu.